Autoren

Als Patient und Nutzer unserer Webseite erwarten Sie korrekte medizinische Informationen, deshalb finden wir es sehr wichtig, dass unsere Patienteninformation durch Fachexperten beraten wird. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren redaktionell arbeitenden Medizinern können wir Ihnen eine gute inhaltliche Qualität  nach dem neusten medizinischen Erkenntnisstand gewährleisten.

Mario Förster, Redakteur

 

Mario Förster ist Herausgeber von Medizinspektrum.de. Er arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen und Blogs. Er recherchiert und schreibt hier über medizinische Geräte und Produkte aus dem Praxisbedarf und der medizinischen Versorgung zuhause.

 

 

Dr. rer. medic. Harald Stephan

Dr. rer. medic. Harald StephanAls Autor schreibt Herr Dr. rer. medic. Harald Stephan für unsere Redaktion. Als Diplom-Biologe hat er zum Doktor der Medizinwissenschaften promoviert und an den Universitäten Marburg und Bochum sowie am Universitätsklinikum Essen als Wissenschaftler in der medizinischen Forschung und Lehre gearbeitet.

Von seiner wissenschaftlichen Arbeit zeugen zahlreiche Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften wie Nature Genetics, JCB und EMBO Journal.

Er arbeitet als wissenschaftlicher Fachautor für unsere Patienteninformation. Sein ständig aktualisiertes Fachwissen gründet auf wissenschaftlicher Fachliteratur, medizinischer Forschung und aktuellen Leitlinien. Damit entsprechen seine Inhalte dem aktuellen medizinischen Wissensstand.

Abschlüsse

  • Diplom-Biologe – Hauptfächer Mikrobiologie, Genetik, Biochemie
  • Referent für medizinische Informationsverarbeitung, Schwerpunkt Biometrie und Biostatistik
  • Promotion zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. medic.)

Er ist Naturwissenschaftlern, Medizinern und Humanbiologen mit abgeschlossenem Studium vorbehalten. Je nach Universität bezeichnet man einen Dr. rer. medic. als Doktor der Gesundheitswissenschaften, der Theoretischen Medizin, der Medizinwissenschaften oder ähnlich.

Arbeitsstellen

  • Universität des Saarlandes, Fachbereich Biologie, Fachrichtung Mikrobiologie, Allgemeine Mikrobiologie
  • Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Institut für Klinische Zytobiologie und Zytopathologie
  • Ruhr-Universität Bochum, Fachbereich Medizin, Abteilung Anatomie und Embryologie
  • Universitätsklinikum Essen, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderklinik III, Labor für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

 

Kinder- und Jugendärztin Jessica Kilonzo

Jessica Kilonzo ist Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie freie Autorin mit dem Schwerpunkt medizinische Texte für Laien.

Dr. Jessica KilonzoIhr beruflicher Weg begann mit dem Studium der Humanmedizin in Halle an der Saale und Frankfurt am Main mit einem Studienaufenthalt in Tansania in Ostafrika.

Es folgte die umfassende Weiterbildung zur Kinderärztin am Clementine Kinderkrankenhaus in Frankfurt am Main.

Eltern mit akut und chronisch kranken Kindern zu helfen, komplexe medizinische Zusammenhänge besser zu verstehen, motiviert Jessica Kilonzo zu ihrer Arbeit.

Ihre Lieblingsthemen sind Neugeborene, Fieber und Infektionskrankheiten.